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Name: | Hamada | Typ: | Motorfrachtschiff |
Untergangsgrund: | Wasser im Laderaum II, dannach an Land gesetzt und nach einiger Zeit gekentert. | Datum: | 28.06.1993 ca. ? Uhr |
Überlebende: | ? | Tote: | 0 |
Gewässer: | Rotes Meer | Land: | Ägpten |
Ort: | Südlich des Hafens von Abu el Ghosun bei Ras Baghdad. | GPS: | N24°26,300' E35°12,787' |
Tiefe: | 1,5-14m | Lage: | 90° Steuerbord |
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Technische Daten: | |||
Bauort: | Bei J. Lewis & Sons Ltd. in Aberdeen | Entdeckung: | |
Stapellauf: | ??.07.1965 | Länge: | 65,13m |
Indienststellung: | Breite: | 11,08m | |
Nationalität: | Sri Lanka | Tiefgang: | 6,75m |
Antrieb: | 1x 7 Zylinder Polar-Diesel (2-Takt) der British Polar Engines Ltd. | BRT: | 1153 |
Geschwindigkeit: | 12,5 Knoten (Leistung ca.1470 PS) | Reichweite: | |
Ladung: | 710 t Styrodur-Kunststoffgranulat | Bauweise: | |
Bewaffnung: | keine | ||
Bemerkung: | Das Schiff wurde für die britische General Stream Navigation Company Ltd.(London) gebaut und trug den Namen "Avocet" Im Jahre 1976 wechselte das Schiff den Besitzer: neuer Eigentümer war die Euromaster Navigation Co. Ltd. im Zyprischen Limassol, die das Schiff auf den klangvollen Namen "Afroditi H" umtauften. 1982 wechselte der Besitzer erneut und aus "Afroditi H" wurde die "Samarah", die nun unter der Flagge der zyprischen Leghorn Shipping Co. Ltd fuhr. 1985 wechselte der Frachter wieder den Besitzer, dieser war nun die Phemios Navigation Co.(Pte.) Ltd. aus Colombo, der Hauptstadt des heutigen Sri Lanka und der Frachter wurde auf den Namen "Hamada" getauft. Das Schiff war unterwegs von Jeddah nach Suez als es unter Land ein unbekanntes Objekt rammte. Um den Untergang der "Hamada" ranken sich einige Gerüchte, da nicht geklärt werden konnte an was sich die Hamada die Beschädigung zugezogen hat und warum sie so weit vom eigendlichen Kurs entfernt war? |